Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Werteerziehung auf Klassen- und Schulebene. Anregungen zur individuellen Herausbildung von Wertvorstellungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 12, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Praxis; Schule; Schulpädagogik; Schulklasse; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Wertesystem; Wertordnung; Wertvorstellung; Wertevermittlung; Wertorientierung; Deutschland |
Abstract | Werteerziehung hat einen hohen Stellenwert im Kontext der Schulpädagogik. Umsetzungsmöglichkeiten auf Klassenebene sind die Betonung von Regeln zur Aufrechterhaltung der Schulgemeinschaft, ein Augenmerk auf Unterrichtsmethoden und Sozialformen, Praktika und Compassion-Projekte, Antirassismus-Projekte, der Umgang mit (hypothetischen) Konflikten, die Behandlung "werthaltiger" Themen und das Führen von Klassenklima-Gesprächen. Auf Schulebene bieten sich an: das Aushandeln klassenübergreifender Werte, das Aufstellen von Schulregeln, Schülerfirmen, die Übernahme von Patenschaften, Demokratie- und Werterziehungsprojekte, Streitschlichter- und Tutorenprojekte sowie "Ich-Du-Wir-Projektwochen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |