Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
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Titel | Werte als Handlungsleitlinien. Der schulische Beitrag zu einer werteorientierten Persönlichkeitsentwicklung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 12, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Normative Pädagogik; Pädagogik; Sozialer Wert; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Norm; Schule; Handlungsorientierung; Unterrichtskonzeption; Wertesystem; Wertevermittlung; Wertewandel; Wertorientierung; Normgeltung; Deutschland |
Abstract | Mit dem sozialen Wandel geht ein Wertwandel einher, der auf die hohe Bedeutung von Werten als "Legitimationsgrundlage für die stabilisierenden Institutionen des sozialen Zusammenlebens und die vielfältigen situationsbezogenen Normen und Sanktionen eines bestimmten soziokulturellen Bereichs" wie der Schule verweist. Erziehung ist "grundsätzlich wertorientiert" und von der normativen Umwelt in einer Schule geprägt. Für die schulische Werteerziehung haben die Lehrenden eine hohe Bedeutung. Sie sind in ihrer Arbeit den "Grundsätzen guten Unterrichts" verpflichtet: problemorientiertes Lernen, unterrichtliche Implementation von Meinungsstreit, Grundsätze der rationalen Auseinandersetzung sowie pädagogisch-didaktische Kriterien für den Diskurs und entsprechende Handlungsleitlinien für die Information und Argumentation. Prinzipiell sollte die schulische Werteerziehung an der Menschenrechtskonvention und dem Grundgesetz orientiert sein und entsprechende Fähigkeiten vermitteln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |