Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Lernen ist schön! Grundbestimmung und praktische Möglichkeiten der Motivation. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 6, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sinn; Motivationsförderung; Deutschland; Unterricht; Didaktik; Lernmotivation; Anregung; Sinn; Interesse; Anregung; Interesse; Lernmotivation; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Relevanz; Deutschland |
Abstract | Es ist zu differenzieren zwischen Unterrichtsprozess und Lernprozess. Hier stellt sich die Frage der Motivation als Aufgabe der Initiierung, der Anregung und Unterstützung von Lernen, also als Frage nach Sinn und Relevanz des sowie nach dem Interesse am Lernen. Bei den Lernanregungen gilt es, zwischen "kleinrahmigen Lernanregungen" (die Lehrperson in der Lerngruppe, Sachimpulse als Motivgeber, Interessen weckende Elemente der Unterrichtsinhalte, interessante Lerngelegenheiten, Selbstorganisation und Selbstbestimmung) und "Startrampenstrategien" (Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand, anschaulicher Unterricht, Lernen an der Wirklichkeit) zu unterscheiden. In der Schulpraxis ist eine Didaktik gefragt, die "Kreativität mit schlichtem Üben" verbindet (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |