Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Igler, Jennifer; Ohle-Peters, Annika; Schlitter, Theresa; Teerling, Annika; McElvany, Nele; Köller, Olaf |
---|---|
Titel | Diagnose und Förderung der Lesemotivation. Ergebnisse aus dem Projekt BiSS-EvalLesen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2018) 60, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Grundschule; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Deutschland |
Abstract | Ein gutes Bild der Lesemotivation lässt sich über den Einsatz von Fragebögen erreichen. "Durch spezifische Unterrichtsmethoden kann [dann] die Lesemotivation verstärkt und gefördert werden." Gezielte Maßnahmen zur Förderung der Lesemotivation sind ein interessantes Textangebot, klar definierte Lernziele, ein Anknüpfen an Vorerfahrungen sowie eine Motivation zur Zusammenarbeit. Die Lesemotivation hängt zusammen mit der Lesekompetenz und der Lesehäufigkeit. Motivation und Kompetenz werden, wie die Studie BiSS-EvalLesen zeigt, "im Schulalltag regelmäßig diagnostiziert und gefördert" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |