Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grannemann, Katharina; Kuchler, Christian |
---|---|
Titel | (Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 12 (2019) 1, S. 31-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Sprachsensibilität; Textarbeit; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen diversitätssensibler Diskurse rund um das Thema Unterrichtsgestaltung zeigt sich, dass Sprache als Merkmal zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ein sprachbildender Fachunterricht nimmt fachspezifische Sprachhandlungen in den Blick, damit Lernprozesse besser strukturiert werden können. Der Beitrag thematisiert Lernaufgaben als wichtiges Tool für den Ausbau von Sprachkompetenz und gibt darüber hinaus praktische Hinweise zur Förderung der Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |