Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrannemann, Katharina; Kuchler, Christian
Titel(Die) Sprache als Maß aller Dinge.
Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte für heute, 12 (2019) 1, S. 31-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterDeutschland; Fachsprache; Geschichtsunterricht; Sprache; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Sprachsensibilität; Textarbeit; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Fachsprache; Deutschland
AbstractIm Rahmen diversitätssensibler Diskurse rund um das Thema Unterrichtsgestaltung zeigt sich, dass Sprache als Merkmal zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ein sprachbildender Fachunterricht nimmt fachspezifische Sprachhandlungen in den Blick, damit Lernprozesse besser strukturiert werden können. Der Beitrag thematisiert Lernaufgaben als wichtiges Tool für den Ausbau von Sprachkompetenz und gibt darüber hinaus praktische Hinweise zur Förderung der Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: