Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seethaler, Elisabeth |
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Titel | Befunde zur prädiktiven Validität eines Aufnahmeverfahrens für Lehramtsstudierende. Paralleltitel: Findings regarding the predictive validity of an admission procedure for teacher trainees. |
Quelle | In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2 (2018) 2, S. 155-174Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2367-3044; 2367-3052 |
DOI | 10.3224/zehf.v2i2.05 10.25656/01:26828 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268284 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Eignung; Hochschulzulassung; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Österreich; Pädagogische Hochschule; Prognose; Studienerfolg; Statistische Analyse; Berufseignung; Eignung; Kriterium; Auswahlverfahren; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Berufseignung; Hochschulzulassung; Studieneignung; Studienerfolg; Pädagogische Hochschule; Aufnahmeverfahren; Auswahlverfahren; Kriterium; Prognose; Statistische Analyse; Mehrebenenanalyse; Österreich |
Abstract | Mit 2007 wurden zur Professionalisierung der Lehrerbildung in Österreich die Pädagogischen Hochschulen gegründet. Damit einher ging die gesetzliche Einführung von Eignungsverfahren. Um die Prädiktorqualität eines eingesetzten Aufnahmeverfahrens für die Bewährung im Studium (Phase A) und im Lehrberuf (Phase B) zu untersuchen, startete mit 2010/11 eine Längsschnittstudie (N=309; Vollerhebung). Im vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse aus Phase A (Studium und Praktika, 2010-2015) diskutiert. (HoF/Text übernommen). 2007 was a landmark regarding the professionalization of teacher training in Austria as the University of Education was founded and respective statutory aptitude assessment procedures were implemented. To examine the reliability of prediction with respect to the admission procedure applied for the Study Phase (A) and the Vocational Phase (B), a long-term study was launched in 2010/11 (N=309; full coverage survey). This article reports and analyses the findings of Phase A (2010-2015). (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |