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Autor/inn/enEhrhardt, Angelika; Esche, Thomas
TitelAgile Konzepte als Komplexitätslöser für die Hochschulen?
Scrum, Design Thinking und Co.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 23 (2017) 5/6, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterFührungsstil; Deutschland; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Organisationskultur; Organisationsstruktur; Organisationsentwicklung; Führungsstil; Kultureller Wandel; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Hochschulkultur; Organisationsentwicklung; Kollegialitätsprinzip; Organisationskultur; Organisationsstruktur; Deutschland
AbstractDie aktuellen Herausforderungen an die Hochschulen und die Hochschulpolitik sind weitreichend bekannt: So sind die Hochschulen vor allem mit steigenden Studienanfängern im Kontext des demografischen Wandels und neuen Finanzierungsmodellen, der Etablierung neuer Studiengänge und dem Wettbewerb um Forschungsgelder konfrontiert. Auch der digitale Wandel erfordert neue Strategien sowohl in der Lehre und Forschung als auch in der Administration, Steuerung und Führung. Es entwickeln sich weiter differenzierte Formen von Hochschultypen unter anderem auch in Konkurrenz zwischen Universitäten und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Auch die Gewinnung und Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses gestaltet sich heute komplexer und schwieriger. So muss zum Beispiel bis 2020 jede fünfte FH/HAW-Professur neu besetzt werden. In bestimmten Studiengängen wie zum Beispiel Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften zeigen sich dabei erhebliche Besetzungsschwierigkeiten. Insgesamt geht es darum, international wettbewerbsfähig zu bleiben, die Leistungsfähigkeit zu erhalten beziehungsweise zu erhöhen und an den Hochschulen eine neue Innovationskultur zu etablieren. Diese hier kurz angerissenen komplexen Rahmenbedingungen erfordern von den Hochschulleitungen neue Strategien in der Führung und Leitung der Hochschulen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/3
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