Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Banscherus, Ulf |
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Titel | Lebenslanges Lernen. Kritische Würdigung eines ambivalenten Reformkonzeptes. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 35 (2018) 4, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Zwar ist der Ansatz des lebenslangen Lernens kein Bildungsbegriff im eigentlichen Sinne, als prominentes internationales Reformkonzept aber durchaus relevant für die institutionelle Organisation des Bildungswesens sowie curriculare und didaktische Aspekte der Bildungspraxis. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor die bildungspolitisch ambivalente Idee des lebenslangen Lernens im Spannungsfeld von Humankapitalakkumulation und Chancengleichheit. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |