Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEigenbrodt, Olaf
TitelRäumliche Lernarrangements in Hochschulen.
Eine sozialkonstruktivistische Erörterung.
QuelleIn: Die Hochschule, 27 (2018) 1-2, S. 35-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-63-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-182023
SchlagwörterWissen; Deutschland; Infrastruktur; Lernen; Lernort; Wissen; Raumausstattung; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Hochschulbibliothek; Lernverhalten; Raumausstattung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernort; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Infrastruktur; Hochschulbibliothek; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird eine sozialkonstruktivistische Raumauffassung als Perspektive in die Diskussion eingebracht. Dazu wird zunächst ein Blick auf die - insbesondere im Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken geführte - Debatte um zukünftige nicht-formale Lernräume geworfen, um dann auf konzeptionelle Implikationen einzugehen. Abschließend wird die Frage erörtert, welche Rolle räumliche Lernarrangements im Wissensraum Hochschule zukünftig spielen können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: