Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eigenbrodt, Olaf |
---|---|
Titel | Räumliche Lernarrangements in Hochschulen. Eine sozialkonstruktivistische Erörterung. |
Quelle | In: Die Hochschule, 27 (2018) 1-2, S. 35-45
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-63-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182023 |
Schlagwörter | Wissen; Deutschland; Infrastruktur; Lernen; Lernort; Wissen; Raumausstattung; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Hochschulbibliothek; Lernverhalten; Raumausstattung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernort; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Infrastruktur; Hochschulbibliothek; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird eine sozialkonstruktivistische Raumauffassung als Perspektive in die Diskussion eingebracht. Dazu wird zunächst ein Blick auf die - insbesondere im Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken geführte - Debatte um zukünftige nicht-formale Lernräume geworfen, um dann auf konzeptionelle Implikationen einzugehen. Abschließend wird die Frage erörtert, welche Rolle räumliche Lernarrangements im Wissensraum Hochschule zukünftig spielen können. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |