Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marquardt, Editha |
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Titel | Hochschule und Stadt als Partner in Reallaboren. Neue Wege für ein konstruktives Miteinander. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 1, S. 108-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Wissenstransfer; Region; Stadt; Stadtentwicklung; Nachhaltigkeit; Standortentwicklung; Wissenschaft; Hochschule; Kooperation; Regionale Zusammenarbeit; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Hochschulen und Städte sind eng miteinander verbunden. Städte bieten den Kontext, in welchem eine Hochschule erfolgreich wirken kann. Umgekehrt sind Hochschulen, insbesondere in der Wissensgesellschaft, entscheidende Standortfaktoren im globalen und nationalen Wettbewerb der Städte. Zudem ändert sich die Rolle von Hochschulen - sie übernehmen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung. Gute Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten ist deshalb von großer Wichtigkeit, gelingt aber nicht immer. Dieser Beitrag zeigt, dass Reallabore als transdisziplinäres Forschungsformat neue Wege der Kooperation zwischen Hochschulen und Städten bieten. Dies wird am Fall-beispiel des Heidelberger Reallabors "Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissens-gesellschaft - Urban Office" diskutiert. (HoF/Text übernommen). Higher education institutions and cities are closely linked: cities are the context in which a university or research institution can become successful. Conversely, higher education institutions are significant location factors in the global and national competition of cities. But good cooperation between both does not always succeed. Real-world labs provide new ways for improved cooperation. As case study, the Heidelberg real-world lab "Sustainable urban development in the knowledge society - Urban Office" will be discussed. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |