Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holten, Kathrin |
---|---|
Titel | Erkenntnistheoretische Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht? |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2016), 3 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Schulbuchforschung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Physikunterricht |
Abstract | In einem fachübergreifenden Dissertationsprojekt im Rahmen des Forschungsverbunds der MINT-Didaktiken an der Universität Siegen (MINTUS) soll eine vergleichende Schulbuchanalyse mögliche Indikatoren für die Existenz erkenntnistheoretischer Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht herausstellen. Der vorliegende Artikel motiviert zunächst exemplarisch die Herausarbeitung einer Verbindungen zwischen Mathematik- und Physikunterricht auf erkenntnistheoretischer Ebene, beschreibt dann kurz den theoretischen Rahmen der Forschungsarbeit, um schließlich die vergleichende Schulbuchanalyse auf Grundlage der qualitativen Inhaltsanalyse zu spezifizieren. Mit einem Ausblick auf weitere mögliche Zugänge zu erkenntnistheoretischen Parallelen im Mathematik- und Physikunterricht schließt dieser Beitrag ab. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2019/3 |