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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Reading Competence and Graphemic Competence: Impacts of the Chinese Writing System on Designing Competence Descriptors for the "European Benchmarks for the Chinese Language" (EBCL) Project.
Der Europäische Referenzrahmen für Fremdsprachen (CEFR 2001) stellt inzwischen die weithin verwendete Grundlage für Konzeption und Evaluation von Fremdsprachenunterricht in ganz Europa dar. Um Orientierungsgrößen und Kompetenzbeschreibungen für Chinesisch als Fremdsprache auf der Basis des CEFR zu entwickeln, förderte die Europäische Kommission in den Jahren 2010 bis 2012 das Projekt "European Benchmarks for the Chinese Language" (EBCL). Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts, das sich im Wesentlichen mit den Niveaustufen A1 und A2 befasst hat (und frei online verfügbar ist), werden anhand von Beispielen verschiedene Aspekte und Problemfelder diskutiert, die bei der Adaptierung der Referenzrahmen-Kompetenzbeschreibungen für die Fertigkeit Lesen auf verschiedenen Niveaustufen entstanden sind. Außerdem werden die im Rahmen des Projektes eigens für Chinesisch entwickelten Deskriptoren für "Graphemische und Orthographische Kompetenz" sowohl für Schriftzeichen als auch für Hanyu Pinyin im Detail vorgestellt. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2019/2
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Standortunabhängige Dienste
0933-8381
Guder, Andreas: Reading Competence and Graphemic Competence: Impacts of the Chinese Writing System on Designing Competence Descriptors for the "European Benchmarks for the Chinese Language" (EBCL) Project. 2014.
3225666
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