Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebhard, Christian
TitelHäufige Fehler erwachsener Lerner des Chinesischen im Anfängerstadium.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2016) 31, S. 30-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterErwachsener; Fehler; Anfangsunterricht; Textproduktion; Fehler; Methodik; Anfangsunterricht; Textproduktion; Erwachsener
AbstractIn Anlehnung an Untersuchungen von Fehlern, die beim Erlernen anderer Fremdsprachen gemacht werden, wird eine Kategorisierung von Fehlern vorgeschlagen, die auf einer statistischen Auswertung eines Lernerkorpus beruht und in Abhängigkeit der Häufigkeit der Fehler sowie im Sinne einer ökonomischen Beschreibung geschieht. Das Korpus besteht aus Textproduktionen, die im Rahmen der Leistungserhebung an der Hochschule Ansbach in den Kursen Chinesisch 1 (für Anfänger ohne Vorkenntnisse) und Chinesisch 2 angefertigt wurden. In 32 verfassten Texten wurden 344 Formen als Fehler gewertet und kategorisiert. Die statistische Auswertung ergibt, dass Tonverwechslungen die häufigste Fehlerform darstellen und die Auslassung von Tonzeichen ebenso einen bedeutenden Anteil der Gesamtfehlerzahl ausmacht. Danach sind syntaktische Fehler, wie überflüssige und fehlende Elemente, häufig; der Wortschatz stellt in Form von bestehenden lexikalischen Elementen, die im falschen Kotext verwendet werden, ein weiteres häufiges Problem dar. Die Ergebnisse scheinen insofern robust, als dass sich kaum Unterschiede bezüglich der Fehlerhäufigkeit in den aufgestellten Fehlerkategorien zwischen vier untersuchten Chinesischkursen feststellen lassen. Auf den Ergebnissen der statistischen Auswertung beruhend werden Vorschläge für Übungen zur Vermeidung von häufigen Fehlern gemacht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: