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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Anlehnung an Untersuchungen von Fehlern, die beim Erlernen anderer Fremdsprachen gemacht werden, wird eine Kategorisierung von Fehlern vorgeschlagen, die auf einer statistischen Auswertung eines Lernerkorpus beruht und in Abhängigkeit der Häufigkeit der Fehler sowie im Sinne einer ökonomischen Beschreibung geschieht. Das Korpus besteht aus Textproduktionen, die im Rahmen der Leistungserhebung an der Hochschule Ansbach in den Kursen Chinesisch 1 (für Anfänger ohne Vorkenntnisse) und Chinesisch 2 angefertigt wurden. In 32 verfassten Texten wurden 344 Formen als Fehler gewertet und kategorisiert. Die statistische Auswertung ergibt, dass Tonverwechslungen die häufigste Fehlerform darstellen und die Auslassung von Tonzeichen ebenso einen bedeutenden Anteil der Gesamtfehlerzahl ausmacht. Danach sind syntaktische Fehler, wie überflüssige und fehlende Elemente, häufig; der Wortschatz stellt in Form von bestehenden lexikalischen Elementen, die im falschen Kotext verwendet werden, ein weiteres häufiges Problem dar. Die Ergebnisse scheinen insofern robust, als dass sich kaum Unterschiede bezüglich der Fehlerhäufigkeit in den aufgestellten Fehlerkategorien zwischen vier untersuchten Chinesischkursen feststellen lassen. Auf den Ergebnissen der statistischen Auswertung beruhend werden Vorschläge für Übungen zur Vermeidung von häufigen Fehlern gemacht. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2019/2
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Standortunabhängige Dienste
0933-8381
Gebhard, Christian: Häufige Fehler erwachsener Lerner des Chinesischen im Anfängerstadium. 2016.
3257993
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