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Autor/inJürgens, Alexandra
TitelVerknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung.
Konzeption und Reflexion eines Studienmodells für kaufmännische Auszubildende.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterModell; Student; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Ausbildung; Anerkennung; Hochschulbildung; Curriculumentwicklung; Betriebswirtschaft; Ausbildung; Berufsbildung; Kaufmännische Ausbildung; Hochschulbildung; Dualer Studiengang; Anerkennung; Modell; Student
Abstract"Der Beitrag stellt die Konzeption eines Studienmodells für kaufmännische Auszubildende vor, die parallel zur Berufsausbildung ein betriebswirtschaftliches Studium aufnehmen, das durch die Kooperation von Berufsschulen und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften entstanden ist. Erster Ausgangspunkt ist eine kurze Vorstudie zu den Erwartungen und Bedenken der kaufmännischen Auszubildenden an ein Hochschulstudium (n=40). Anschließend wird eine Bestandsaufnahme (Best-Practice-Analyse) zu ähnlichen Modellen durchgeführt. Im Hauptteil wird berichtet, welche regionalen Rahmenbedingungen die Konzeption des Studienmodells beeinflusst haben und wie bundeseinheitlich definierte Ausbildungsinhalte in Tandemteams von Berufsschullehrern und Hochschulprofessoren analysiert wurden sowie ein Curriculum entwickelt wurde, das die bereits erlernten Ausbildungsinhalte im Studium berücksichtigt. Es werden sowohl curriculare Elemente als auch die Studienorganisation und Anerkennungsaspekte aufgezeigt. Abschließend beleuchtet eine Reflexion die Herausforderungen, die während der Konzeptionsphase deutlich wurden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This paper presents the concept of a business/economics degree designed to be taken by students in parallel with vocational business training courses. The degree course was developed in cooperation between vocational schools and a university of applied sciences. First, the paper presents a brief preliminary study of people already enrolled on business training courses (n=40), whose expectations and concerns with regard to taking a university degree are analysed. There follows a best-practice analysis of similar course models. The main part of the paper concerns the following: the influence of regional factors on the design of the degree; the analysis of nationally standardised course content by vocational school teachers and university professors working in tandem; and the development of a degree curriculum that takes into account what has already been learned on the training courses. The paper presents curricular elements and organisational aspects of the degree course, as well as issues of degree recognition. It ends by reflecting on some challenges that were revealed during the design phase." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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