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Autor/inBaumhauer, Maren
TitelWeiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBeruf; Erwachsenenbildung; Hochschuldidaktik; Bildungssystem; Student; Bildungssystem; Berufsbezug; Hochschulbildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Durchlässigkeit; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Beruf; Berufsbezug; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Erwachsenenbildung; Student
Abstract"Im Kontext der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung und, damit zusammenhängend, die (weitere) Öffnung der Hochschulen für Berufserfahrene und Berufstätige nimmt die berufsbezogene Weiterbildung an Hochschulen eine Schlüsselrolle ein. Mit der stärkeren Orientierung an potenziellen Bildungsadressaten, die bereits im Berufsleben stehen, stellen sich für Hochschulen - so eine zentrale These des Beitrags - neue didaktische Herausforderungen. Ein theoretisch fundiertes Verständnis von 'Berufsbezug' in der Weiterbildung an Hochschulen ist bisher nicht vorhanden. Dieses gilt auch für die Weiterentwicklung des Konzeptes von Beruflichkeit im Kontext hochschulischer Weiterbildung - ein bildungspolitisch hochaktuelles, aber von der Berufspädagogik wissenschaftlich noch vernachlässigtes Thema. Der Beitrag geht den Fragen nach, wodurch der 'Berufsbezug' weiterbildender Lehre gekennzeichnet ist und was die besonderen didaktischen Herausforderungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen mit Berufspraktikern in der Weiterbildung an Hochschulen sind. Hierzu werden theoretische und empirische Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung präsentiert. Ein besonderer Fokus des Beitrags richtet sich auf die explorative Erweiterung didaktischer Leitorientierungen für die Weiterbildung an Hochschulen unter Berücksichtigung der problemspezifischen Besonderheit der Verbindung von 'Berufsbezug' und 'Wissenschaftsorientierung'. Im Mittelpunkt steht eine weiterbildungsorientierte Didaktik, die an die Berufserfahrung und das berufliche Wissen der Lernenden anschließt und sie mit wissenschaftlichen Theorieansätzen in Beziehung setzt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Vocational education at university level is becoming increasingly important in light of academic and educational policy discourse on greater permeability between vocational and higher education, and the associated process of opening up universities to students who are employed or have professional experience. A central hypothesis of this paper is that higher education institutions are taking on new challenges by increasing their focus on education for people who have already started their careers. To date, there is no established theoretical basis for defining the 'career relevance' of studying in higher education. This also applies to developing the concept of 'vocation' in the context of higher education - a topical issue in educational policy, yet one that has been neglected in the literature on vocational education. This paper investigates what constitutes career relevance in further education; and what special educational challenges are involved in designing teaching/learning situations aimed at experienced professionals studying in higher education. The paper presents the theoretical and empirical findings of a qualitative analysis. It also explores how to adapt key educational principles to take into account the difficulties of combining career relevance with the academic approach of higher education. The focus is on an approach to further education that integrates the students' professional experience and knowledge with academic and theoretical approaches." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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