Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leunig, Sven |
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Titel | Föderalismus. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 14 (2018) 3, S. 4-8
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Schulpolitik; Subsidiarität; Bundesstaat; Föderalismus; Gesetzgebung; Gewaltenteilung; Politische Bildung; Politisches System; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Europäische Union; Deutschland; USA |
Abstract | Der Begriff des Föderalismus leitet sich vom lateinischen 'foedus' (= Bund, Bündnis) ab. Ursprünglich handelte es sich um Bündnisse zwischen souveränen Staaten, heute Territorien innerhalb eines Staates, die ihre Souveränität weitgehend an den Bund abgegeben haben. Der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Föderalismus" diskutiert historische Entwicklungen des Föderalismus insbesondere in den USA und zeigt die föderalen Staatsstrukturen auf, die durch ein parlamentarisches Zweikammersystem gekennzeichnet sind. Im Folgenden erörtert der Verfasser die föderalen Aufgaben in einem Bundesstaat: Vertretung der Interessen der Gliedstaatbevölkerungen und staatliche Mitwirkung als zusätzliches Organ der Gewaltenteilung. Ein Nachteil des Föderalismus ist die Unterschiedlichkeit von bestimmten Politiken in den Gliedstaaten (z.B. Schulpolitik). Abschließend schätzt der Autor die föderalistische Struktur der EU ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |