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Autor/inBaader, Meike Sophia
TitelDie Erziehung der '68er und die Folgen.
Das Beispiel der Kinderläden und Elterninitiativen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 7/8, S. 76-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Antiautoritäre Erziehung; Deutschland; Erziehung; Pädagogik; Sexualität; Studentenbewegung; Auswirkung; Kinderladenbewegung; Kinderladenbewegung; Elterninitiative; Sexualität; Studentenbewegung; Auswirkung; Historischer Überblick; Deutschland
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, was über Konzepte und Praxis der gegen Ende der 1960er Jahre entstandenen Konzepte und der Praxis der Kinderläden bekannt ist und wie diese die heutige Bildungsarbeit beeinflusst haben. In diesem Zusammenhang präsentiert die Verfasserin Befunde eines Forschungsprojekts zur Kinderladenbewegung als "Case-Study" für die antiautoritäre Erziehungsbewegung. Die Befunde betreffen die Themenfelder Heterogenität der Kinderladenbewegung, Sexualaufklärung als Chiffre für Befreiung sowie die Leitwerte Partizipation und Chancengleichheit. Heute, so die Autorin, erfahren die Kinderläden ihre Fortsetzung in den Elterninitiativen. Das Prinzip der Individualisierung und Optimierung der Erziehung der eigenen Kinder findet hier seinen Niederschlag (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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