Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenner, Gerd
TitelIn Medienprojekten aktiv.
Handlungsideen für die Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 66 (2018) 5, S. 201-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Deutschland; Jugendarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Digitalisierung; Kinderarbeit; Mobbing; Medienkompetenz; Mobbing; Interkulturelle Beziehungen; Stadterkundung; Digitalisierung; Kinderarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Stiftung Lesen; Stiftung Lesen; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor stellt in Kürze Beispiele von Medienprojekten in Deutschland im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit vor. Diesen ist gemeinsam, dass sie der passivierenden Umgehensweise von Jugendlichen mit Online-Angeboten entgegenwirken sollen. Es werden folgende Projekte beschrieben: Förderung des internationalen Zusammenlebens - (1) Hinter den Türen von Güstrow und Damaskus (Jugendclub Alte Molkerei, Güstrow); (2) Meet & Eat - Multikulti-Kochen (Katholische Jugendagentur Bonn); (3) Heimat ist wo... (Medienprojekt Wuppertal); (4) Hin und weg 1-4 (Medienprojekt Wuppertal); (5) Refugee Eleven (Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn). Es folgt die Beschreibung von Projekten, die medial gegen Mobbing, Ausgrenzung und Hass vorgehen: (6) Einspruch! Mit Medien Meinung machen (Ev. Kinder- und Jugendzentrum im Hinterhof, Düsseldorf); (7) Raus bist Du noch lange nicht - Projekt gegen Mobbing und Ausgrenzung (Frisbee Kinder- und Stadtteiltreffpunkt, Berlin). Projekte der mediale Stadterkundung: (8) Spiel-Punkte (Spielhaus am Westkreuz, München). Projekte der Kritik der Digitalisierung: (9) Making Friends (Jugendzentrum Bad Rappenau; (10) In Leseclubs die Mediengesellschaft kritisch sehen (Stiftung Lesen, Mainz). Projekte der Entwicklung von Medienkompetenz in einem Landkreis: (11) Digitale Lehrpfade / Ich kann was (Kreisjugendamt Berchtesgadener Land); (12) Medienmobil (Kreisjugendamt Berchtesgadener Land); (13) "Hallo wach" - Projekt zum Thema Fake News (Kreisjugendring Berchtesgadener Land).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: