Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwanenflügel, Larissa von |
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Titel | "So den kleinen Revolutionär in mir rauszukitzeln". Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus einer subjektiv-biografischen Perspektive Jugendlicher. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 66 (2018) 1, S. 8-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Biografie; Deutschland; Partizipation; Soziales Handeln; Offene Jugendarbeit; Forschungsprojekt; Bewusstwerdung; Soziale Anerkennung; Aneignung; Soziales Handeln; Partizipation; Offene Jugendarbeit; Bewusstwerdung; Biografie; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich aus einer biografischen Perspektive mit der Frage, was Partizipation für Jugendliche attraktiv macht und zu einem subjektiv sinnvollen Handeln führt und was sich hieraus für Offene Kinder- und Jugendarbeit lernen lässt. Grundlage sind Ergebnisse eines Forschungsprojektes (2015) der Autorin, in dem Jugendliche, die in Jugendhäusern aktiv sind, zu ihrer subjektiv-biografischen Perspektive interviewt wurden. In diesem Zusammenhang wird Partizipationshandeln als aus zwei Teilaspekten bestehend verstanden: als biografisches Handeln in Bezug auf Öffentlichkeit und als Aneignungsprozess, in dem Partizipation als sinnvolle Strategie erfahren wird. Dies wird anhand von Fallbeispielen illustriert. Die Verfasserin bezeichnet das Partizipationshandeln als einen Prozess demokratischer Bildung, der der Anerkennung bedarf, um wirksam zu werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |