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Autor/inn/enMüller, Hans-Georg; Kepser, Matthis; Schallenberger, Stefan
TitelGetrennt- und Zusammenschreibung - Ein konsistentes Konstrukt? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 23 (2018) 45, S. 74-93Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-203981
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testaufgabe; Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Österreich; Schweiz; Fachdidaktik; Rechtschreibfehler; Testaufgabe; Zusammenschreibung; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Getrenntschreibung; Grammatik; Zusammenschreibung; Rechtschreibfehler; Schriftspracherwerb; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie vorliegende empirische Studie ist Teil des Forschungsprojekts Orthografiewettbewerb (FORTE), das den Rechtschreiberwerb durch Analyse von Nutzerdaten eines Online-Rechtschreibtrainers untersucht. In der vorliegenden Studie werden Daten zur Getrennt- und Zusammenschreibung von circa 9000 Versuchspersonen und 180 Testsätzen analysiert. Das Datenmaterial wird in Bezug auf die Aufgabenschwierigkeit eingeschätzt unter Berücksichtigung der grammatischen, prosodischen, semantischen und syntaktischen Merkmale der getrennt- bzw. zusammenzuschreibenden Einheiten des Textes. Die Probanden zeigen, so die Autoren, eine bemerkenswerte Sensibilität für sprachliche Regularitäten, die im Zusammenhang mit der Getrennt- und Zusammenschreibung relevant sind. Grammatische Regularien werden für die Orthografie der Getrennt- und Zusammenschreibung hingegen weniger genutzt (teilw. Original).

The research project FORTE explores the acquisition of orthography competences by analysis of user data of an online orthography trainer. One focus of research is on the separate or compound spelling, which has hardly been didactically modeled until now and has not been explored empirically in depth. First results of a differentiated data collection with about 9,000 test subjects and 180 test sentences show that the assumption of a comprehensive competence construct "separate or compound spelling" has not to be rejected. The data material is estimated in terms of task difficulty. This will be done under the focus of grammatical, prosodic, semantic and syntactic features of the units to be written separated or compound. It is also being explored with regard to the writing behavior of the subjects as well as various personality variables such as grade level, gender and school type. The results provide first approaches for a more comprehensive didactic acquisition model.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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