Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedenroth-Gabler, Ingrid |
---|---|
Titel | Religionen im Klassenzimmer. Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 41 (2018) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Glossar |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kultur; Deutschland; Grundschule; Kind; Religionsunterricht; Religiosität; Schule; Weltreligion; Kultur; Religiöses Verhalten; Vielfalt; Kind; Schule; Grundschule; Fachkompetenz; Religionsunterricht; Religiosität; Religiöses Verhalten; Weltreligion; Vielfalt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der schulische Umgang mit religiöser Vielfalt erfordert "interreligiöse und interkulturelle Kompetenzen für den Umgang mit religiösen und nichtreligiösen Kindern und Jugendlichen". Drei Grundsätzen gilt es hier zu folgen: (1) Bewusstmachung der eigenen Perspektiven und der Perspektiven des Anderen; (2) Zurückhaltung in Bezug auf Wahrheitsansprüche; (3) Bemühen um und Betonung von "Respekt, Nächstenliebe und Barmherzigkeit". In diesem Sinne werden abschließend acht "Bausteine für die Unterrichtsarbeit" formuliert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |