Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiedenroth-Gabler, Ingrid
TitelReligionen im Klassenzimmer.
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 41 (2018) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenGlossar
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterKultur; Deutschland; Grundschule; Kind; Religionsunterricht; Religiosität; Schule; Weltreligion; Kultur; Religiöses Verhalten; Vielfalt; Kind; Schule; Grundschule; Fachkompetenz; Religionsunterricht; Religiosität; Religiöses Verhalten; Weltreligion; Vielfalt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer schulische Umgang mit religiöser Vielfalt erfordert "interreligiöse und interkulturelle Kompetenzen für den Umgang mit religiösen und nichtreligiösen Kindern und Jugendlichen". Drei Grundsätzen gilt es hier zu folgen: (1) Bewusstmachung der eigenen Perspektiven und der Perspektiven des Anderen; (2) Zurückhaltung in Bezug auf Wahrheitsansprüche; (3) Bemühen um und Betonung von "Respekt, Nächstenliebe und Barmherzigkeit". In diesem Sinne werden abschließend acht "Bausteine für die Unterrichtsarbeit" formuliert (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: