Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | Achsensymmetrie. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 41 (2018) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Achsenspiegelung; Achsensymmetrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Symmetrie; Symmetrieachse; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland |
Abstract | In der Grundschule spielt vor allem die Achsensymmetrie eine Rolle. Außerschulische Symmetrieerfahrungen prägen das "räumliche Auffassungs- und Gliederungsvermögen" und damit das "Raumvorstellungsvermögen" und spiegeln eine "intuitive, ganzheitliche Wahrnehmung symmetrischer Phänomene" wider. Die Achsenspiegelung kann dabei als "exemplarisch für alle weiteren Kongruenzabbildungen gesehen werden". Insgesamt "bietet der Geometrieunterricht zahlreiche Möglichkeiten" für eine kooperative und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem "Phänomen der Achsensymmetrie" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |