Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jost, Oskar; Seibert, Holger; Wiethölter, Doris |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Regionale Mobilität von Lehrlingen: Auszubildende in MINT-Berufen pendeln besonders häufig. Paralleltitel: Regional mobility thoughout vocational education and training: Apprentices in STEM occupations commute particularly frequently. |
Quelle | Nürnberg (2019), 8 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IAB-Kurzbericht. 02/2019 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0942-167X |
Schlagwörter | Schulabschluss; Regionale Mobilität; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Technik; Auszubildender; Jugendlicher; Pendler |
Abstract | "Das Angebot an Lehrstellen auf dem deutschen Ausbildungsstellenmarkt ist heterogen: In einigen Regionen stehen den Jugendlichen deutlich mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung als in anderen. Die Mobilität der Auszubildenden ist daher ein wichtiger Ausgleichsmechanismus. Das Autorenteam untersucht die Lehrstellenversorgung und das Pendelverhalten der Lehrlinge nicht nur zwischen Regionen - und vor allem zwischen Ost- und Westdeutschland - , sondern auch in Abhängigkeit von Schulabschluss und Ausbildungsberuf." Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The supply of apprenticeships in the German apprenticeship market is heterogeneous: In some regions companies offer significantly more apprenticeships to young people than in others. The mobility of apprentices is, therefore, an important balancing mechanism. The authors examine the apprenticeship supply and the commuting behavior of the apprentices not only between regions but also depending on school leaving certificates and training occupations." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/2 |