Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kutzbach, Konstanze; Acker, Astrid; Gutenberg, Andrea |
---|---|
Titel | Das Studienprojekt im Praxissemester: Forschungsmethodik in der Fachdidaktik moderner Fremdsprachen am Beispiel Englisch. |
Quelle | Köln (2019), 23 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166816 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Englisch; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Universität; Praxissemester; Master-Studiengang; Projektentwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die landesweite Umstellung auf die neue BA-/MA-Studienordnung in Nordrhein-Westfalen (Wintersemester 2014/15) bringt neue Herausforderungen für das Lehramtsstudium sowie die Begleitung der Studierenden während des Praxissemesters seitens der Fachdidaktik mit sich. So zeigt sich für die Studierenden wie für die betreuenden Lehrenden der modernen Fremdsprachen, dass die zur Planung und Durchführung eines eigenen Studienprojekts notwendigen Grundlagen empirischer Forschung bislang noch keine systematische fachspezifische Ausgestaltung erfahren haben. Als Reaktion auf diese Herausforderungen wurde dieser Prozessleitfaden, basierend auf der kontinuierlichen Erprobung und Optimierung der Praxissemestervorbereitung und -begleitung im Rahmen des M.Ed. am Englischen Seminar I der Universität zu Köln, entwickelt. Der Beitrag soll durch einen theoretischen und einen auf das Handlungsfeld Schule bezogenen Teil sowohl Studierende als auch Lehrende bei den Einzelschritten von der Themenfindung über die Durchführung bis hin zur abschließenden Dokumentation des Studienprojekts begleiten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |