Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhme, Thomas
Sonst. PersonenBücker, Nicola (Mitarb.); Schreiner, Peter (Mitarb.)
InstitutionComenius-Institut
TitelEvangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 134 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEvangelische Bildungsberichterstattung. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2512-4293
ISBN978-3-8309-3873-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165685
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Kind; Vorschulalter; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schüler; Inklusion; Regionale Differenzierung; Migrationshintergrund; Diakonie; Evangelische Pädagogik; Religionserziehung; Kirchliche Bildungseinrichtung; Bildungsbericht; Nationaler Vergleich; Statistische Erhebung; Kirchlicher Träger; Evangelische Kirche; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: