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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoebell, Peter
TitelLehrerbildung für reformpädagogische Schulen.
QuelleAus: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 401-408
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-07490-6; 978-3-658-07491-3
DOI10.1007/978-3-658-07491-3_35
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Reformpädagogik; Persönlichkeitsbildung; Erwachsenenbildung; Lehrerbildung; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Lehrerbildung; Erwachsenenbildung
AbstractReformpädagogische Konzepte werden allgemein im Rahmen staatlicher Lehramtsstudiengänge behandelt. Als einzige Schulform unterhalten Waldorfschulen eine eigene grundständige Lehrerausbildung, die im Rahmen akkreditierter Studiengänge von besonderen staatlich anerkannten Hochschulen angeboten werden. Zu ihren Merkmalen gehören neben einer diskursiven Auseinandersetzung mit aktuellen bildungswissenschaftlichen Themen ein fachliches, bereits im Ansatz didaktisch orientiertes Studium, Persönlichkeitsbildung durch künstlerische Übung, anthropologische und anthroposophische Grundlagen der Pädagogik sowie Schulpraktika im gesamten Studienverlauf. In einem empirischen Forschungsprojekt werden die Effekte der Waldorflehrerausbildung im Vergleich zu staatlichen Lehramtsstudiengängen untersucht. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/2
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