Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen |
---|---|
Titel | Medien und Schule. Theorie - Forschung - Praxis. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 288 S. |
Reihe | utb. 4447 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 258-285 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4447-4; 978-3-8252-4447-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienalltag; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Schule; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Deutschland |
Abstract | Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden? Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |