Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Novotny, Jana; Quarthal, Dominik; Solovev, Andreas; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | "Farbenfrohe Energie" aus der Karibik - Eine Hybrid-Redox-Flow-Batterie mit Blue Curaçao. Paralleltitel: "Colourful energy" from the Caribbean - a hybrid redox flow battery with Blue Curaçao. |
Quelle | In: Chemie konkret, 25 (2018) 8, S. 350-353Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800072 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Redoxreaktion; Zink; Akkumulation; Curaçao |
Abstract | Der folgende Beitrag zeigt, wie mit einem einfachen Aufbau eine für die Schule sehr effiziente Hybrid-Redox-Flow-Batterie realisiert werden kann. Die Implementierung des so zukunftweisenden Themenfeldes der modernen Speichermedien ist ein Paradebeispiel für eine curriculare Innovation und sollte bereits in die Lehrpläne der Schulen erfolgen, da hier häufig entscheidende Weichen hinsichtlich der Berufswahl gestellt werden und der Fortbestand unserer auf Naturwissenschaft und Technik beruhenden Industriegesellschaft und das Wohl ihrer Menschen in höchstem Maße von der Qualifizierung der jungen Menschen abhängig sind. Zur höheren Motivation der Schülerinnen und Schüler wurde ein auf Blue Curaçao basierter Katholyt eingesetzt. Durch die Verwendung dieser "Alltagschemikalie" und des am "state of the art" anknüpfenden Themenfeldes "Redox-Flow-Batterien" kann ein Lebensweltbezug der Lernenden im Unterricht erzeugt werden, welcher den Beliebtheitsgrad des Chemieunterrichts steigern soll. This article presents a simple experimental setup for a very efficient hybrid redox flow battery for schools. Integrating this contemporary and future-oriented issue of modern energy storage systems experimentally into the syllabus of educational establishments serves as a perfect example for curriculum innovation. Such issues need to be implemented in schools, since pupils should apply their identified interests to the job search process. Besides, both the existence of our industrial society, which is based on natural sciences and technology, as well as the social welfare are dependent on the qualification of young people. In this experiment, a catholyte based on Blue Curaçao is used to keep pupils motivated. A chemical used in everyday life and redox flow batteries as a completely up-to-date issue help constructing a lesson which is closely oriented towards the real world and which incidentally makes chemistry fun to learn. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/2 |