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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRopohl, Mathias; Scheuermann, Hilda
TitelWelche Rückmeldungen wirken am besten?
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Rückmeldeformen beim Planen von Experimenten.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24 (2018) 1, S. 151-165Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-018-0080-0
SchlagwörterKontrolle; Strategie; Variable; Intervention; Feedback; Forschendes Lernen; Variable; Intervention; Kontrolle; Strategie
AbstractWichtiges Lernziel in den Naturwissenschaften sind Denk- und Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung. Diese Denk- und Arbeitsweisen gilt es im naturwissenschaftlichen Unterricht gezielt zu adressieren, damit Schülerinnen und Schüler eine naturwissenschaftliche Grundbildung erlangen können. Im Prozess der Erkenntnisgewinnung nimmt das Experimentieren als eine Denk- und Arbeitsweise eine wichtige Rolle ein, da anhand der aus einem Experiment gewonnenen Daten neue Erkenntnisse generiert werden können. Um anhand der gewonnenen Daten eindeutige Aussagen treffen zu können, muss die Variablenkontrollstrategie bereits bei der Planung des Experiments angewendet werden. Schülerinnen und Schüler haben jedoch Schwierigkeiten die Strategie anzuwenden und benötigen bei der Planung von Experimenten Unterstützung. Eine mögliche Unterstützungsmaßnahme stellen lernbegleitende Rückmeldungen dar. Im Hinblick auf die Wirkung von Rückmeldeformen auf das Planen von Experimenten liegen widersprüchliche Befunde vor. Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher die Entwicklung und Evaluation von Rückmeldeformen als Unterstützungsmaßnahme zur Förderung der Anwendung der Variablenkontrollstrategie beim Planen von Experimenten. Die Maßnahme wurde anhand einer Interventionsstudie im Fach Chemie evaluiert. Dabei wurden lösungsprozessbezogene Rückmeldungen, lernstandbezogene Rückmeldungen und die Selbsteinschätzung als Rückmeldung kontrastiert. Die Rückmeldeformen unterscheiden sich hinsichtlich der Informationen zum Lernziel, zum Lernstand und zu den nächsten Lernschritten. Die Ergebnisse aus der Interventionsstudie belegen, dass die Rückmeldeform, die Informationen zum Lernziel, zum Lernstand und zu nächsten Lernschritten liefert, zum höchsten Lernertrag führt. In der Diskussion des Beitrags werden die Befunde in den derzeitigen Forschungsstand eingeordnet und Perspektiven für weitere Forschung aufgezeigt.

Scientific inquiry is an important approach for teaching and learning science. By doing inquiry new knowledge can be generated. However, students' have to learn how to do inquiry. To plan an investigation is one important practice when doing inquiry. Only based on the results of a controlled investigation verified conclusions can be drawn. Thus, students have to apply the control-of-variable-strategy to their experimental plans. However, several difficulties were reported in previous studies that highlight the importance of giving students individual support during inquiry phases. One possible approach to support students' is formative assessment and especially feedback. Its effect on students' learning was subject of several studies that report inconsistent results. The aim of the presented work is the development and evaluation of different types of feedback that support the application of the control-of-variable-strategy when planning investigations. The effectiveness of different feedback types was evaluated by an intervention study in the field of chemistry education. Feedback that provides information about the learning goal, the current learning level and possible next steps in learning was compared with feedback that only provides information about the learning goal and the current learning level as well as with self-assessment. The results indicate that feedback focusing on the learning goal, the current learning level and next steps in learning is superior in comparison to the other two feedback types. In the discussion, the present results are related to the results of previous studies in this research field. Besides, perspectives for further research are highlighted.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
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