Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDriesel-Lange, Katja; Ohlemann, Svenja; Morgenstern, Iris
TitelFördern Lehrpersonen den Berufswahlprozess Jugendlicher?
Der Einfluss von sozialer Unterstützung auf die Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten.
Paralleltitel: Do Teachers Support Adolescents in their Process of Career Choice? The Influence of Teachers' Social Support on Career Competence Development of Students in German Grammar Schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (2018) 4, S. 343-360Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterLangzeituntersuchung; Berufswahl; Lehrer; Lehrerin; Soziale Unterstützung; Berufsorientierung; Lehrer; Lehrerin; Berufsorientierung; Berufswahl; Soziale Unterstützung
AbstractIn welchem Zusammenhang die durch die Jugendlichen wahrgenommene Unterstützung durch Lehrpersonen zur zeitlichen Entwicklung der multidimensionalen Berufswahlkompetenz steht, analysiert die vorliegende Studie. Anhand eines Längsschnitts über zwei Messzeitpunkte wurde die Entwicklung spezifischer Facetten von Berufswahlkompetenz unter dem Einfluss von sozialer Unterstützung durch Lehrpersonen von 190 Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I an Gymnasien erfasst. Dabei zeigt sich insbesondere die kognitive Dimension der Berufswahlkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern beeinflussbar. Möglicherweise werden durch die wahrgenommene Unterstützung Reflexionsprozesse in Gang gesetzt, die eine zunehmend realistischere Einschätzung der eigenen Person und beruflicher Perspektiven befördern. Der vorliegende Beitrag schließt an die bestehenden Befunde mit einer systematischen Analyse der Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Unterstützung durch Lehrpersonen und den verschiedenen Facetten von Berufswahlkompetenz im zeitlichen Verlauf an, um diese Forschungslücke mit Blick auf Schülerinnen und Schüler der Gymnasien zu schließen.

How teachers´ social support impacts the development of career planning competencies within their students over time has not been researched before. The present study connects to previous results by systematically analyzing the relationship of perceived degrees of support with the development of specific facets of students´ career choice competencies. Results show that the supportiveness of teachers affects primarily a student´s vocational cognition and knowledge. Teachers can affect neither motivational nor emotional aspects of career planning. This may have its foundation in the specific role teachers have in their student´s life that focuses on the imparting of knowledge. With the support of their teachers, students may initiate a process of reflection and develop increasingly realistic views of their own self and their career opportunities.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: