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Autor/in | Blossfeld, Pia |
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Titel | Social Background and Between-track Mobility in the General Education System in West Germany and in East Germany after German Unification. Paralleltitel: Soziale Herkunft und Mobilitätsprozesse zwischen dem akademischen und nicht-akademischen Schulzweig im allgemeinen Schulsystem in Westdeutschland und im wiedervereinigten Ostdeutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 47 (2018) 4, S. 255-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804; 2366-0325 |
DOI | 10.1515/zfsoz-2018-0117 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Schulsystem; Ungleichheit; Mobilität; Ost-West-Vergleich |
Abstract | Dieser Artikel untersucht auf der Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) die langfristige Entwicklung der Mobilitätsprozesse zwischen dem akademischen und nicht-akademischen Schulzweig im allgemeinen Schulsystem in Westdeutschland und im wiedervereinigten Ostdeutschland. Die Analysen basieren auf logistischen Regressionen. Es wird ein multidimensionales Herkunftskonzept verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass es heute noch immer mehr Abwärts- als Aufwärtsmobilität im allgemeinen Schulsystem in Westdeutschland gibt. Insgesamt sind die Mobilitätsraten zwischen den Schulzweigen generell sehr niedrig. Kinder hochgebildeter Eltern und aus Herkunftsfamilien mit hohem Status steigen in Westdeutschland häufiger vom nicht-akademischen zum akademischen Schulzweig auf. Außerdem steigen vor allem Kinder niedrig gebildeter Eltern in Westdeutschland und im wiedervereinigten Ostdeutschland eher vom akademischen zum nicht-akademischen Schulzweig ab. Using data from the National Educational Panel Study (NEPS), this article investigates how frequent between-track mobility is in the general education system in West Germany and in East Germany after unification. Implementing a multidimensional approach to social background, this paper examines social origin and gender differences in moving up to the academic track in West Germany or down to the non-academic track in West Germany and in East Germany after unification. The empirical evidence indicates that downward mobility is more common than upward mobility in West Germany. Moreover, there is not much overall mobility between the academic and non-academic tracks in the general education system. In addition, it could be shown that children from families with a higher educational background and higher social status background are more likely to move up from the non-academic to the academic track in West Germany. Children from families with a lower educational background in West Germany and in East Germany after unification are more likely to move downwards. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/2 |