Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiaz Meyer, Marianela; Marquardt, Christian; Söhl, Karl
TitelSchreibfertigkeiten bei Kindern erfassen und früh fördern.
Bewegung als Schlüssel zum besseren Schreiben.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 43 (2018) 3, S. 147-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterBeobachtung; Feinmotorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Testverfahren; Förderung; Kind; Schreiben; Grundschulalter
AbstractFür Kinder ist das Schreiben mit der Hand ein sehr komplizierter Vorgang. Schließlich müssen sie 17 Gelenke und mehr als 30 Muskeln im Hand-Arm-System genau koordinieren, damit eine lesbare und flüssige Handschrift entstehen kann. Allerdings sind die motorischen Kompetenzen von Kindern sehr unterschiedliche ausgeprägt. Diese zu erfassen ist hilfreich, zum einen für die Erhebung des Ist-Standes, zum anderen, um gezielte Fördermaßnahmen ab- und einzuleiten. Die SMI KompetenzSpinne hilft dabei. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: