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Autor/inShkolnikov, Ilja
TitelWasserball: einführende Übungen und Spiele.
QuelleIn: Sport Praxis, 59 (2018) 9/10, S. 50-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterMethode; Methode; Motivation; Schwimmen; Sport; Wasserball; Sportunterricht; Praxisbezug; Fachdidaktik; Ausdauertraining; Sportpädagogik; Spielform; Übungsform; Übungssammlung; Spielesammlung; Spielform; Motivation; Übungsform; Übungsgestaltung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Ausdauertraining; Ballwurf; Kleinfeldspiel; Passspiel; Schwimmen; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Torwurf; Wasserball; Praxisbezug; Übungssammlung
AbstractWasserball ist eine Sportart, von der viele zwar schon häufiger gehört, aber oft kein genaues Bild vor Augen haben. In der Schule eignet es sich hervorragend, um mehrere Bewegungsfelder gleichzeitig zu vereinen und alle Schüler ihre Stärken spüren zu lassen. So geht es einerseits darum, gut schwimmen zu können, andererseits aber auch darum, geschickt mit dem Ball umzugehen und sich im Zweikampf durchzusetzen. Weitere Vorteile für den Schulsport sind, dass es in der Regel keine vorgebildeten Könner gibt und daher die Voraussetzungen für alle ähnlich sind. Da der Ball schneller als die Spieler ist, haben gute Schwimmer Erfolgserlebnisse. Darüber hinaus verbessert das Wasserballspielen die Ausdauerfähigkeit. Die vorgestellten Übungs- und Spielformen sind so gewählt, dass wenig Material und kein 50-m-Becken benötigt werden. Es soll aber eine maximale Bewegungszeit während aller Übungen für alle Schüler gewährleistet sein. Die vorgestellten Übungen bestehen aus Technikübungen ohne Ball und Tor und aus Übungen mit Ball und Tor. Häufiges Werfen auf das Tor erhöht die Motivation. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
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