Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Odipo, Teresa; Abel, Thomas |
---|---|
Titel | Bereit für einen inklusiven Sportunterricht? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 183-187 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Selbstwirksamkeit; Kind; Lehrerausbildung; Inklusion; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Kurs; Behinderung; Heterogenität; Student |
Abstract | Inklusion und Teilhabe, verstanden als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, gewinnen auch im Schulsport zunehmende Bedeutung, sodass die Inklusionsdebatte in der universitären Sportpädagogik inzwischen ebenso angekommen ist wie im schulischen Sportunterricht. Auch wenn der hier vorliegende Beitrag das Themenfeld nicht in seiner vollen Komplexität wiedergeben kann, so soll im Spezifischen ein Blick in die Lehramtsausbildung geworfen werden, genauer auf die erste Ausbildungsphase von angehenden Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Nachfolgend werden in einem ersten Schritt theoretische Hintergründe näher beleuchtet und die Bedeutung von Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als wesentliche Gelingensbedingungen, wenn auch nicht die einzigen, herausgestellt. Des Weiteren wird anhand eines an der Deutschen Sporthochschule Köln bestehenden Kursangebotes exemplarisch aufgezeigt, welche Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Studierende im Fach Sport gegenüber einem inklusiv ausgerichteten Schulsport mitbringen. Die Beschreibung des methodischen Vorgehens einer Einstellungs- und Selbstwirksamkeitsstudie sowie ein kurzer Einblick in erste Ergebnisse sollen durch einen abschließenden Ausblick dazu anregen, sich diesem Themenfeld auch künftig zu widmen und innovative Konzepte für einen sich ändernden Schulsport zu entwickeln. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |