Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinberg, Claudia; Rudi, Helena
TitelFörderung von Persönlichkeitsbildung durch Tanz im schulischen Kontext.
Eine systematische Literaturübersicht.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 157-159Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterBildung; Identität; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Bildung; Identität; Persönlichkeit; Tanz; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsport; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Intervention; Wirkung; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Tanz; Forschungsstand; Bewegungsangebot; Intervention; Literaturübersicht; Wirkung
AbstractKulturelle Bildungsangebote gewinnen immer mehr an Beachtung und werden als unterrichtliche oder außerunterrichtliche künstlerisch-pädagogische Angebote in Schulen zunehmend durch Programme wie Kultur macht stark (BMBF) gefördert. Zudem ist ein deutliches Interesse an der Legitimation dieser Angebote durch das Herausstellen bestimmter, als spezifisch für die kulturelle Bildung geltender, Bildungswirkungen zu vernehmen. Damit einher geht ein zunehmendes Interesse an Wirkungsforschung in den Feldern Tanz, Musik und Bildender Kunst, welches sich in verschiedenen Forschungsprogrammen dokumentiert. In diesem Zusammenhang werden vermehrt bestimmte Wirkdimensionen in den Fokus gerückt. Hinsichtlich des Bereiches Tanz wird beispielsweise zunehmend auf das identitäts- und persönlichkeitsbildende Potenzial verwiesen, da der Körper im Tanz die sinnliche Basis von Lernerfahrungen darstellt und eine entdeckend-gestalterische Auseinandersetzung mit Bewegung (vermutlich) die Identitätsentwicklung unterstützen kann. Einen systematischen Review von Studien, in denen die Effekte von Tanzangeboten hinsichtlich der Selbstkonzeptentwicklung von Kindern untersucht werden, findet man derzeit nicht. Die Zielsetzung des vorliegenden Beitrags liegt daher darin, einen Überblick über bereits bestehende nationale sowie internationale Interventionsprogramme, deren theoretische Bezüge, Erhebungsinstrumentarien und Effekte systematisch aufzuzeigen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: