Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLinka, Tim; Gerlach, Erin
TitelAdaptives Klassenmanagement im Sportunterricht.
Seminarkonzeption im Praxissemester (Ergebnisse der Pilotphase).
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 134-136Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterFührungsstil; Evaluation; Selbsteinschätzung; Management; Qualität; Sport; Studium; Evaluation; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Sportpädagogik; Führungsstil; Selbsteinschätzung; Kurs; Schülerverhalten; Wissensvermittlung; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Management; Studium; Kurs; Konzeption; Qualität
AbstractDie Qualität des von der Lehrkraft durchgeführten Unterrichts hat bedeutenden Einfluss auf die Lernleistungen von SchülerInnen. Um sich der Frage nach der Qualität guten Unterrichtens anzunähern, bedarf es einer Analyse der Tiefenstrukturen des Unterrichts. Dabei konnten die drei zentralen Grunddimensionen Schülerorientierung, kognitive Aktivierung und Unterrichts- und Klassenführung sowohl fachübergreifend als auch für den Sportunterricht empirisch dokumentiert werden. Aufgrund der Spezifika des Sportunterrichts erscheint die Klassenführung von besonderer Bedeutung. In Hinblick auf die erste Phase der Lehrerbildung stellt sich die Frage, wie adaptive Klassenführung bzw. Klassenmanagement angehenden Lehrkräften im Studium vermittelt werden kann. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Teilprojekt "Klassenmanagement im Sportunterricht" der Entwicklung und Evaluation eines entsprechenden Seminarkonzeptes. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: