Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pögl, Barbara; Scheid, Volker |
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Titel | Die erlebnispädagogische Lehrerfortbildung "stark bewegt". Eine Evaluationsstudie bei Grundschullehrenden. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 89-91 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Zusatzinformation | https://starkbewegt.de/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Grundschule; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Evaluation; Sportunterricht; Weiterbildung; Fachdidaktik; Erlebnispädagogik; Kompetenz; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Wissensvermittlung; Fachwissen; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Erlebnispädagogik; Wissensvermittlung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Weiterbildung |
Abstract | Erlebnispädagogische Maßnahmen setzen einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamfähigkeit) und die Förderung der Persönlichkeit (z. B. Verantwortungsübernahme). Die zentralen Zielsetzungen finden sich auch als (überfachliche) soziale und personale Kompetenzen in den Kerncurricula des Faches Sport für die Primarstufe. Durch den Doppelauftrag des erziehenden Sportunterrichts, die Chance des außerunterrichtlichen und informellen Sporttreibens besitzt der Schulsport eine besondere Bedeutung beim Initiieren erlebnispädagogischer Aktivitäten. Da erlebnispädagogische Inhalte und Methoden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung jedoch nicht verpflichtend thematisiert werden, haben es sich die Initiatoren von "stark bewegt" (www.stark-bewegt.de) zur Aufgabe gemacht, Grundschullehrende entsprechend fortzubilden. Die Evaluationsstudie (10/2014 bis 08/2017) des IfSS der Universität Kassel untersucht die Fortbildung hinsichtlich zweier Leitfragen: 1.) Welche Wirkungen ergeben sich bei den Grundschullehrenden durch die Teilnahme an der erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme in Bezug auf Wissen und Überzeugungen zum Unterrichten? und 2.) Welche Wirkungen zeigen sich bei den Grundschulkindern im Sozial- und Lernverhalten durch die Teilnahme an erlebnispädagogischen Projekttagen? In diesem Beitrag wird die Beantwortung der ersten Leitfrage in Bezug auf die Veränderung des Wissens in den Mittelpunkt gerückt. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |