Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPögl, Barbara; Scheid, Volker
TitelDie erlebnispädagogische Lehrerfortbildung "stark bewegt".
Eine Evaluationsstudie bei Grundschullehrenden.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 89-91Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Zusatzinformationhttps://starkbewegt.de/
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Grundschule; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Evaluation; Sportunterricht; Weiterbildung; Fachdidaktik; Erlebnispädagogik; Kompetenz; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Wissensvermittlung; Fachwissen; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Erlebnispädagogik; Wissensvermittlung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Weiterbildung
AbstractErlebnispädagogische Maßnahmen setzen einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamfähigkeit) und die Förderung der Persönlichkeit (z. B. Verantwortungsübernahme). Die zentralen Zielsetzungen finden sich auch als (überfachliche) soziale und personale Kompetenzen in den Kerncurricula des Faches Sport für die Primarstufe. Durch den Doppelauftrag des erziehenden Sportunterrichts, die Chance des außerunterrichtlichen und informellen Sporttreibens besitzt der Schulsport eine besondere Bedeutung beim Initiieren erlebnispädagogischer Aktivitäten. Da erlebnispädagogische Inhalte und Methoden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung jedoch nicht verpflichtend thematisiert werden, haben es sich die Initiatoren von "stark bewegt" (www.stark-bewegt.de) zur Aufgabe gemacht, Grundschullehrende entsprechend fortzubilden. Die Evaluationsstudie (10/2014 bis 08/2017) des IfSS der Universität Kassel untersucht die Fortbildung hinsichtlich zweier Leitfragen: 1.) Welche Wirkungen ergeben sich bei den Grundschullehrenden durch die Teilnahme an der erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme in Bezug auf Wissen und Überzeugungen zum Unterrichten? und 2.) Welche Wirkungen zeigen sich bei den Grundschulkindern im Sozial- und Lernverhalten durch die Teilnahme an erlebnispädagogischen Projekttagen? In diesem Beitrag wird die Beantwortung der ersten Leitfrage in Bezug auf die Veränderung des Wissens in den Mittelpunkt gerückt. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: