Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander, Benjamin |
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Titel | Sportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien im Vergleich. Empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 77-79 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Sozialisation; Schultyp; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Schulleistung; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mitbestimmung; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Vergleichende Studien zum Sportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien zeigen diverse Unterschiede zwischen den Schulformen auf. Bisher wurde jedoch kaum untersucht, inwieweit diese Unterschiede auf Benachteiligungen von Schüler/innen bestimmter Schulformen verweisen. Der vorliegende Beitrag setzt an diesem Desiderat an. Es werden ausgewählte empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen dargelegt und diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden folgende drei Forschungsfragen untersucht: (1) Inwieweit lassen sich Unterschiede/Gemeinsamkeiten des Sportunterrichts zwischen den Schulformen rekonstruieren? (2) Inwieweit lassen sich Unterschiede/Gemeinsamkeiten des Sportunterrichts zwischen den Schulformen in Bezug auf die Bearbeitung des Doppelauftrags rekonstruieren? (3) Inwieweit können mögliche Unterschiede des Sportunterrichts zwischen den Schulformen in Bezug auf die Erfüllung des Doppelauftrags als schulformbezogene Benachteiligungen verstanden werden? (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |