Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Renate |
---|---|
Titel | Bewegung bildet! Wie Entwicklungspotenziale von Kindern unterstützt und elementare Kompetenzen gestärkt werden können. |
Quelle | Aus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Gut starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 25-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9070-4; 978-3-7780-9070-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Kompetenz; Spielpädagogik; Gesellschaft; Sozialer Wert; Bewegungsspiel; Bildung; Bildungspolitik; Gesellschaft; Kindertagesstätte; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Bewegungserziehung; Bildungspolitik; Spielpädagogik; Kompetenz; Wertorientierung; Bildungsinhalt; Kindertagesstätte; Soziale Kompetenz; Wertorientierung; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Sozialwissenschaften; Bewegungsangebot |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit Überlegungen zur pädagogischen Bedeutung von Bewegung und Spiel im Sinne eines "Bildungsguts", wobei der Fokus auf der Entwicklung sozialer Kompetenzen liegt. Es geht um die Frage, wie Kinder die Kompetenzen entwickeln, die sie dazu befähigen, in einer Gemeinschaft zu leben, sich mit anderen auseinanderzusetzen, eigene Werte aufzubauen, aber auch die Werte und Normen anderer Mitmenschen zu akzeptieren. Außerdem fragt Verf., wie Bewegungssituationen und Bewegungsangebote in Kindertageseinrichtungfen dazu beitragen können, die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern zu unterstützen. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |