Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaum, Christian |
---|---|
Titel | Die Einstellung zum Spiel und der Einfluss auf das Fairnessverständnis. Konsequenzen für die Fairnesserziehung. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 125-127 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Sozialer Wert; Einstellung (Psy); Wille; Sieg; Ethische Erziehung; Fairness; Handball; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportspiel; Wettkampf; Wissenschaft; Interdisziplinarität; Verantwortungsbewusstsein |
Abstract | Eine Hoffnung bezüglich der Sozialisationsfunktion von Sportspielen besteht darin, dass sie ein ideales Feld zur Vermittlung von Fairplay seien. Fairness wird nicht nur als erwünschtes Resultat, sondern auch als konstitutive Voraussetzung des sportlichen Wettkampfs verstanden. Da der Einfluss der Einstellung zum Spiel auf das Fairnessverständnis empirisch bislang kaum beachtet worden ist, beabsichtigt der Beitrag diese Lücke in dem interdisziplinären Verhältnis von Sportpädagogik und Sportpsychologie ins Blickfeld zu nehmen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |