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Autor/inSchwarz, Rolf
TitelFörderung von Bewegung.
QuelleAus: Schmidt, Thilo (Hrsg.); Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster; New York (N.Y.): Waxmann (2018) S. 249-271
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3800-4; 978-3-8309-3800-2; 978-3-8309-8800-7
SchlagwörterPädagogik; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kindheit; Gesundheit; Kind; Kleinkind; Motorik; Pädagogik; Motorische Entwicklung; Entwicklung; Frühförderung; Bewegungsverhalten; Förderung; Intervention; Förderung; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Gesundheit; Bewegungsaktivität; Bewegungsverhalten; Entwicklung; Intervention
AbstractWann, wo und wie kann Bewegung in der Frühen Kindheit gefördert werden und warum sollte man das überhaupt tun? Da eff ektive pädagogische Intervention nur engmaschig über die Zeit hinweg erforscht werden kann und somit die systematische Beeinflussung dynamischer Entwicklung in den Fokus rückt, wird diese Frage ausschließlich mit objektiv gesichertem Wissen aus kontrollierten, randomisierten, im besten Falle längsschnittlichen und somit interventionstheoretisch validen Studien beantwortet. Dies wirft das Problem auf, dass tatsächlich auf nationaler Ebene große Wissenslücken zur systematischen Förderung von Bewegung existieren, weniger im internationalen Feld. Der Grund liegt im traditionellen deutschen pädagogischen Blick auf die kindliche Bewegung, sie als "Motor" für andere Entwicklungsbereiche in Form einer unabhängigen Variable bzw. Prädiktorvariable (Vorhersagevariable) zu didaktisieren: Bewegung für eine bessere Kognition, besseres Sozialverhalten, bessere Gesundheit, usw. Bewegung ist jedoch mehr als eine pädagogisch zu legitimierende Einflussvariable auf andere Entwicklungsbereiche; sie ist selbst ein humanes Grundbedürfnis wie Schlafen, Ernährung oder soziale Bindung und stellt somit per se eine potentielle pädagogische Aufgabe dar. Die starke phylogenetische (stammesgeschichtliche) Anlage insbesondere in den ersten drei Lebensjahren wirft jedoch die Frage auf, in welcher Weise zur Bewegung gefördert werden kann und soll. (Original). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
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