Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCzyrnick-Leber, Uta; Pollmann, Dietmar
Titel"5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein" - Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 140-143Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterErfahrung; Vergleichsuntersuchung; Erfahrung; Sport; Student; Studium; Tanz; Didaktik; Unterrichtsmethode; Präferenz; Lernerfolg; Sportpädagogik; Bewegungsablauf; Bewegungsgestaltung; Kurs; Motorisches Lernen; Lernerfolg; Imitationslernen; Motorisches Lernen; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Bewegungsablauf; Bewegungsgestaltung; Bewegungssicherheit; Sport; Sportpädagogik; Tanz; Studium; Kurs; Präferenz; Student
AbstractMit der vorliegenden Studie wurde die Präferenz von Sportstudierenden für drei unterschiedliche Tanzvermittlungsmethoden (1. Lernen am Modell [LM], 2. Lernen durch metaphorische Instruktionen [MI], 3. Lernen nach Zählzeiten [LZ]) zum Erlernen einer Bewegungsgestaltung erhoben und der subjektiv wahrgenommenen Sicherheit bei einer Tanzaufführung gegenübergestellt. Das Lernen am Modell und das Lernen nach Zählzeiten zur Imitation einer Bewegungsfolge werden in der Regel in allen Tanzvermittlungspraxen umgesetzt. Dabei führt die Aneignung über visuelle Informationen - insbesondere im künstlerischen Tanz - zu einem großen Lernerfolg. Metaphorische Instruktionen kommen hingegen überwiegend in improvisatorischen Phasen und zur Unterstützung der Bewegungsqualität zur Anwendung, wurden in diesem Projekt jedoch (erfahrungsbasiert) als Gedächtnisstütze eingesetzt, um die Bewegungsfolge ohne Verzögerungen abrufen zu können. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: