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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiedl, Anna Maria
TitelAnerkennung in pädagogischen Beziehungen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2018) 4, S. 169-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Subjektivität; Macht; Pädagogik; Subjektivität; Anerkennung; Macht; Anerkennung; Butler, Judith
AbstractDer Artikel geht nach einer Tour d'Horizon durch den erziehungswissenschaftlichen Anerkennungsdiskurs den Potentialen jener Ansätze nach, die Anerkennung nicht nur als normativ-ethische Kategorie und als selbstverständlich positiv deuten, sondern die mit der Problematisierung der Anerkennung den Bick weiten für die ambivalenten Seiten pädagogischer Praxis. Wesentlich unter Bezug auf Judith Butler werden phänomenologische Erweiterungen des Anerkennungsbegriffs verfolgt, der Umgang mit Macht diskutiert und Potentiale für den Einsatz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs und der pädagogischen Praxis skizziert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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