Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedl, Anna Maria |
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Titel | Anerkennung in pädagogischen Beziehungen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2018) 4, S. 169-175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Subjektivität; Macht; Pädagogik; Subjektivität; Anerkennung; Macht; Anerkennung; Butler, Judith |
Abstract | Der Artikel geht nach einer Tour d'Horizon durch den erziehungswissenschaftlichen Anerkennungsdiskurs den Potentialen jener Ansätze nach, die Anerkennung nicht nur als normativ-ethische Kategorie und als selbstverständlich positiv deuten, sondern die mit der Problematisierung der Anerkennung den Bick weiten für die ambivalenten Seiten pädagogischer Praxis. Wesentlich unter Bezug auf Judith Butler werden phänomenologische Erweiterungen des Anerkennungsbegriffs verfolgt, der Umgang mit Macht diskutiert und Potentiale für den Einsatz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs und der pädagogischen Praxis skizziert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/2 |