Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWisniewski, Katrin
TitelGrammatische Korrektheit und L2-Kompetenz. Eine Lernerkorpus-Studie.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 55 (2018) 3, S. 131-142Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 4; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fehleranalyse; Korrektur; Empirische Forschung; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Korrektur; Korpusanalyse
AbstractVor dem Hintergrund der immer noch spärlichen lernersprachlichen empirischen Belege zur Illustration von GeR-Niveaustufen für das Deutsche untersucht dieser Beitrag, basierend auf dem Lernerkorpus MERLIN, die grammatische Korrektheit von N=747 Lernertexten. Die Analysen zeigen zunächst, dass einige Fehlertypen einzelne GeR-Niveaus kennzeichneten, während andere zwischen allen Niveaustufen signifikant unterschiedlich ausgeprägt waren. Im Folgenden legt der Artikel dar, dass - neben der Länge von Texten - grammatische Fehler eine entscheidende Rolle auch für solche GeR-Bewertungen spielten, die die grammatische Korrektheit gar nicht zum Gegenstand hatten. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Studie kritisch diskutiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: