Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrond, Ulrike
TitelAlphabetisierung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache für Asylbewerber und Flüchtlinge an Berufsschulen.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 45 (2018) 2, S. 27-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterAlphabetisierung; Unterrichtsplanung; Berufsfachschule; Methodik; Unterrichtsplanung; Deutsch als Zweitsprache; Alphabetisierung; Berufsfachschule
AbstractMit Verlängerung der Schulpflicht für Asylbewerber und Flüchtlinge der Sekundarstufe II in einigen Bundesländern rückt erneut der Aspekt der Alphabetisierung im Kontext Deutsch als Zweitsprache in die Aufmerksamkeit. Im Beitrag werden theoretische Aspekte wie der Prozess der Alphabetisierung sowie Unterrichtsmethoden in Bezug auf Deutsch als Zweitsprache beleuchtet. Es wird an einem praktischen Beispiel die Möglichkeit der Unterrichtsgestaltung aufgezeigt und ein Ausblick auf Herausforderungen und Desiderate in Zusammenhang mit dem neuen Aufgabenfeld gegeben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: