Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Claußen, Tina; Pawlowska-Balcerska, Agnieszka |
---|---|
Titel | Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 5, S. 655-671
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 9; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0084 |
Schlagwörter | Deutschland; Kooperation; Polen; Schreiben; E-Mail; Lehrerausbildung; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; E-Mail; Schreiben; Tandem-Methode; Kooperation; Deutschland; Polen |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Schreibprojekt für angehende DaF-Lehrkräfte in Deutschland und Studierende der Auslandsgermanistik in Polen vorgestellt. Nach einer Darstellung der Rolle des Schreibens im Fremdsprachenunterricht und in der Fremdsprachenlehrerausbildung wird auf ausgewählte Online-Projekte eingegangen. Im nächsten Schritt werden die Ziele und der Ablauf des bereits erwähnten Projekts beschrieben. Im Anschluss daran wird das Projekt aus der Sicht der Lehrenden und Studierenden ausgewertet. Ziel dieses Beitrags ist es vor allem, zur Durchführung ähnlicher Projekte mit angehenden DaF-Lehrenden in den deutschsprachigen Ländern und internationalen DaF-Lernenden/-Studierenden - z. B. in der Auslandsgermanistik und in Studiengängen der Übersetzung - zu ermuntern. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |