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Autor/inn/enBerk, Ivo van den; Schultes, Konstantin
TitelWege hochschuldidaktischer Forschung in die Praxis und zurück: kollaborative Dokumentation und Rekonstruktion erprobter Praxis im Online-Tool P2T.
QuelleAus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 215-237
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ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 132
BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 2; Literaturangaben S. 233-236
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0
DOI10.3278/6004636w
SchlagwörterForschung; Methode; Forschung; Hamburg; Hochschuldidaktik; Methode; Universität; Hochschulunterricht; Lehre; Anwendungsprogramm; Forschungsgegenstand; Wissenstransfer; Anwendungsprogramm; Lehre; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Forschungsgegenstand; Online; Hamburg
AbstractAus hochschuldidaktischer Perspektive stellt sich grundsätzlich die Frage, wie empirisch gewonnene Erkenntnisse z. B. in Form von Handlungsempfehlungen Eingang in die hochschulische Praxis finden und zur nachhaltigen Weiterentwicklung und Verbesserung von Studium und Lehre beitragen können. Im Teilprojekt 33 Hamburger Modell - Studierfähigkeit des Universitätskollegs an der Universität Hamburg (mit einer Laufzeit von 2012 bis 2016) wurde hierzu das Pattern-Pool-Tool P2T entwickelt. Es ermöglicht auf der Basis einer Pattern-Struktur (siehe Kohls, 2014) die systematische, rekonstruktive Dokumentation hochschuldidaktischer Lösungsansätze im Sinne didaktischer Entwurfsmuster und zielt auf die nachhaltige Erhöhung der Reichweite und Zugänglichkeit von Projektergebnissen bzw. erprobten Praxiserfahrungen über die jeweiligen Grenzen der Hochschulen ab. Zugleich bietet das Tool als Modus der Systematisierung und Reflexion aber auch das Potential, einen Beitrag zur systematischen Erforschung hochschulischer Praxis zu leisten. Inwiefern die zentralen Funktionen der Forschung und des Praxistransfers (durch eine Weiterentwicklung des Systems) umgesetzt und etabliert werden können, wird in diesem Beitrag thematisiert. GLIEDERUNG: 1 Problemaufriss (216). - 2 Konzept und Funktionen: Kurzbeschreibung des Tools P2T (220). - 3 Analyse von Potentialen (225). - 3.1 Praxistransfer (226). - 3.2 Forschung (229). - 4 Fazit (232). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/2
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