Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmerfeld, Jochen
TitelForschendes Lernen - zum Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulkonzept.
QuelleAus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 35-51
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 132
BeigabenLiteraturangaben S. 48-50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0
DOI10.3278/6004636w
SchlagwörterDeutschland; Hochschuldidaktik; Hochschule; Didaktisches Prinzip; Didaktisches Prinzip; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschule; Konzept; Deutschland
AbstractAm Beispiel des zurzeit in der einschlägigen Diskussion stark favorisierten hochschuldidaktischen Konzepts des Forschenden Lernens möchte ich den Zusammenhang zwischen hochschuldidaktischen Konzepten und Hochschulkonzeptionen aufzeigen. Entgegen der in der aktuellen hochschuldidaktischen Literatur impliziten Annahme, hochschuldidaktische Konzepte ließen sich allein vor dem Hintergrund lern- bzw. kompetenztheoretischer Theorien begründen, werde ich die These formulieren und begründen, dass hochschuldidaktische Überlegungen mit impliziten oder expliziten Annahmen über die Hochschule, ihre Funktion und ihre Gestalt eng verbunden sind. Nachstehend werden drei Konzepte von Hochschule skizziert, die in der gegenwärtigen Debatte um die durch den Bologna-Prozess angestoßenen Hochschulreformen als widerstreitende Positionen auftauchen. Dabei werde ich zu zeigen versuchen, wie das Konzept des Forschenden Lernens in jedem der drei Hochschulkonzeptionen eine andere Bedeutung bekommt. GLIEDERUNG: 1 Einleitung: Forschendes Lernen im Kontext von Hochschulkonzepten (36). - 2 Die Bildungshochschule (38). - 2.1 Zum Konzept der Bildungshochschule (38). - 2.2 Forschendes Lernen in der Bildungshochschule (39). - 3 Die unternehmerische Hochschule (40). - 3.1 Zum Konzept der unternehmerischen Hochschule (40). - 3.2 Forschendes Lernen in der unternehmerischen Hochschule (42). - 4 Die unbedingte Hochschule (43). - 4.1 Zum Konzept der unbedingten Hochschule (43). - 4.2 Forschendes Lernen und Lehren in der unbedingten Hochschule (45). - 5 Fazit (47). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: