Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmerfeld, Jochen |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen - zum Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulkonzept. |
Quelle | Aus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 35-51
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 132 |
Beigaben | Literaturangaben S. 48-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0 |
DOI | 10.3278/6004636w |
Schlagwörter | Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschule; Didaktisches Prinzip; Didaktisches Prinzip; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschule; Konzept; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel des zurzeit in der einschlägigen Diskussion stark favorisierten hochschuldidaktischen Konzepts des Forschenden Lernens möchte ich den Zusammenhang zwischen hochschuldidaktischen Konzepten und Hochschulkonzeptionen aufzeigen. Entgegen der in der aktuellen hochschuldidaktischen Literatur impliziten Annahme, hochschuldidaktische Konzepte ließen sich allein vor dem Hintergrund lern- bzw. kompetenztheoretischer Theorien begründen, werde ich die These formulieren und begründen, dass hochschuldidaktische Überlegungen mit impliziten oder expliziten Annahmen über die Hochschule, ihre Funktion und ihre Gestalt eng verbunden sind. Nachstehend werden drei Konzepte von Hochschule skizziert, die in der gegenwärtigen Debatte um die durch den Bologna-Prozess angestoßenen Hochschulreformen als widerstreitende Positionen auftauchen. Dabei werde ich zu zeigen versuchen, wie das Konzept des Forschenden Lernens in jedem der drei Hochschulkonzeptionen eine andere Bedeutung bekommt. GLIEDERUNG: 1 Einleitung: Forschendes Lernen im Kontext von Hochschulkonzepten (36). - 2 Die Bildungshochschule (38). - 2.1 Zum Konzept der Bildungshochschule (38). - 2.2 Forschendes Lernen in der Bildungshochschule (39). - 3 Die unternehmerische Hochschule (40). - 3.1 Zum Konzept der unternehmerischen Hochschule (40). - 3.2 Forschendes Lernen in der unternehmerischen Hochschule (42). - 4 Die unbedingte Hochschule (43). - 4.1 Zum Konzept der unbedingten Hochschule (43). - 4.2 Forschendes Lernen und Lehren in der unbedingten Hochschule (45). - 5 Fazit (47). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2019/2 |